#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelenk+Éßprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelenk+Éßprobleme

    Hallo liebes Forum und Frau Walter-Friedrich,

    ich habe seit ca 6 Jahren eine Eßstörung, wobei ich erst 2,5Jahre Magersucht, dann 2 Jahre Bulimie hatte und jetzt eben immer noch sehr restriktiv esse mit sehr wenig Fett und Eiweiß und eigentlich nur viel Obst und Gemüse.

    Mein Eßverhalten habe ich nach dem lesen in diesem Forum geändert und nehme jetzt täglich 50-55g Eiweiß zu mir in Form von Huhn, Fisch, Quark, Joghurt und Milch (alles aber fettarm) und Sojaeiweiß Nahrungsergänzung.
    Auch Öl esse ich jetzt so ca 2 Tel. am Tag und 2 Walnüsse. Klar ist das noch nicht optimal, für mich aber eine große Veränderung.
    Kohlehydrate esse ich ca 1EL Getreideflocken am Morgen, 1 Brot mitags und eines am Abend und natürlich Obst zum Frühstück und gekocht am Abend und mittags und abends auch Gemüse.

    Ich wiege 51kg bei 1,74 und mache 2x die Woche Wirbelsäulengymnastik.

    Meine Frage...tut mir leid es ist jetzt doch etwas lang geworden mit der Vorrede, lautet ob ich eventuell durch diese schlechte Ernährung defizite habe, die Gelenkprobleme verursachen können ?
    Ich bin ständig verspannt (da auch sehr angespannt) und habe im Ellenbogen und Kniegelenken einen brennenden Schmerz, der zwar nicht so sehr stark ist, mich aber beunruhigt.

    Was kann ich tun ? Ich wäre echt total dankbar für Hilfe! Eine Therapie mache ich zwar, aber eher wegen meiner Angststörung.

    Viele herzliche Grüße,
    Patricia

    Achja, bin dieses Jahr 30 geworden, Alter schützt wohl vor Dummheit nicht...


  • RE: Gelenk+Éßprobleme



    hei tripplex,

    du bist nicht dumm.
    ein sprichwort sagt : "dummheit und stolz wachsen auf einem holz".
    und stolz auf deine krankheit bist du ja auch nicht.

    demian.

    Kommentar


    • RE: Gelenk+Éßprobleme


      hai patricia,

      warst du mit deinen gelenkschmerzen schonmal beim orthopäden? der kann dir vielleicht weiterhelfen.
      vielleicht hast du ja auch einfach nur verschleißerscheinungen in ellbogen und kniegelenk. machst du irgendeinen besonderen sport, der besonders diese gelenke belastet oder übst du sonstige belastende tätigkeiten aus?

      gruß, jolly

      Kommentar


      • RE: Gelenk+Éßprobleme



        hei jolly,

        dazu musst du aber noch wissen, dass bei magersüchtigen der körper sich selbst irgendwann angreift und sich wichtige mineralien aus dem gewebe, besonders aus den knochen holt.
        das alleine macht sie schon anfällig gegen belastungen.
        kannst aber trotzdem recht haben.

        demian.

        Kommentar



        • RE: An Trippplex!


          Hallo und Guten morgen Frau Trippplex!
          Insgesamt haben Sie doch schon ein paar kleine Fortschritte gemacht! Jetzt gilt es sich nicht auf den gemachten Fortschritten auszuruhen!
          Ihr BMI beträgt jetzt 16,8. Sie wissen sicherlich, dass Sie möglichst auf 20 aufforsten müssen, damit Ihre Körperzellen ausreichend ernährt sind.
          Das bedeutet, dass ca. 60 Kg Körpergewicht für Sie ideal sind.
          Also noch 9 Kg bis Sie Ihre Krankheit überwunden haben!
          Ihre geschilderten Essgewohnheiten sind aus der Ferne betrachtet zwar von der Auswahl schon sehr gut, sie sollten aber umbedingt die Menge langsam steigern. Selbst Eichhörnchen essen mehr als zwei Walnüsse pro Tag!
          So nach einem kleinen bisschen Humor:
          Sie brauchen mehr Nährstoffe!
          Ideale Nährstoffzusammensetzung wäre im Augenblick
          - ca. 20% der Gesamtkalorien/Tag an Eiweiß (= ca.80g); bei Erreichen des empfohlenen Körpergewichtes können Sie das Eiweiß auf 15% reduzieren wenn Sie möchten.
          - 30% der Gesamtkalorien/Tag an Fett (= 60g);
          - 50% der Gesamtkalorien/Tag Kohlenhydrate (= 220g)
          Diese Angabe beziehen sich auf einen Tagesbedarf von 1800 kcal. Diese sollten Sie umbedingt versuchen anzustreben - und versprochen, davon werden Sie nicht dick, sondern ernähren einfach nur Ihre Körperzellen.
          Tun Sie mir einen Gefallen und versuchen Sie es einmal.
          Nun zu den Gelenkbeschwerden:
          Diese können natürlich auch Ursache Ihrer Mangelernährung sein, aber dies ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, deshalb sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen und mal verschiedene Laboruntersuchungen machen zum Ausschluß von Rheumatischen Erkrankungen und Gicht. Evtl. auch ein Röntgenbild von einem schmerzenden Gelenk.
          Sie müssen sich vorstellen, dass es bei Mangelernährung auch zu einer reduzierten Abwehrhaltung im Körper kommt, deshalb umbedingt versuchen mehr und regelmäßiger zu essen.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

          Kommentar


          • RE: An Trippplex!


            Hallo und vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
            Rheuma wurde bei mir schon des öfteren ausgeschlossen, bei Gicht weiß ich es nicht...
            Werde aber nochmal mit meiner Hausärztin sprechen.
            Allerdings wurde im letzten Jahr auch ein Knochenszintigramm (weiß nicht, wie man das schreibt) gemacht und es war alles ok, trotz der Schmerzen.
            Es ist ja nicht so, daß sie nicht aushaltbar wären, aber ich mache mir halt Sorgen.
            War sogar schon in der Schmerzklinik, die haben mich aber nur auf meine Schulter/Hals Verspannungen hin behandelt...

            Ich werde mal sehen, wie ich mit dem Essen weiterhin klarkomme.
            Jedenfalls danke , auch dir Jolly und Demian!

            Kommentar


            • PS


              Wollte noch sagen, daß ich keine Bewegungseinschränkungen oder ähnliches habe.

              Kommentar


              Lädt...
              X